Seit fünfzig Jahren tobt in Kolumbien ein Bürgerkrieg nach dem Leitgedanken "die Regierung gegen die Drogen", aktuell sind 6,1 Millionen Binnenflüchtlinge von ihrer Heimat vertrieben. Das Orquesta Sinfónica Infantil y Juvenil befindet sich in Siloé, ein stark von Gewalt und sozialen Problemen geprägter Stadtteil Calis.

Um einen Ausweg aus dem Teufelskreis von Armut, Drogen und Gewalt zu schaffen, fördert das Orchesterprojekt Charakterbildung und schafft Chancen und Perspektiven für die Kinder und Jugendlichen.

Jeden Tag kommen über 100 Kinder und Jugendliche, um auf dem Instrument zu üben und den Nachmittag mit anderen Musikern im Orchester zu verbringen. Darüber hinaus wird musikalische Grundausbildung, ein Chor und eine Percussiongruppe angeboten. Durch sinnvolle Beschäftigungen wird den Kindern und Jugendlichen alternative Lebenswege und -formen zur Gewalt aufgezeigt und erleben mit dem gemeinsamen Lernen und Musizieren eine positive Form des sozialen Miteinanders. 

Ziel ist es, den Kindern Raum und Zeit in einer gewaltfreien Umgebung zu geben, damit diese später zu selbstbewussten Persönlichkeiten mit besonderen Fähigkeiten heranwachsen können und Verantwortung für ein friedliches Zusammenleben tragen.
Dadurch verbessert das Projekt die Lebensqualität der Bewohner und trägt langfristig zur fortwährenden Friedensbewegung in Kolumbien bei.

Vormittags bin ich in der Bildungseinrichtung Instituto Educativo Multiproposito eingesetzt, wo ich den Englisch- und IT-Unterricht unterstützen und auch eigene Projekte starten werde.

siloe-logo

Aufgrund der Sicherheitslage kann ich leider nicht mehr im Somos Pacifico eingesetzt werden. Stattdessen arbeite ich nun in einem Orchester und in einer Bildungsstätte in Siloé mit.

orquesta